GuG goes school

Am Dienstag, den 14. Mai 2019, besuchten 20 naturwissenschaftlich interessierte Abiturient*innen des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach (Landkreis Reutlingen) das KIT. Am Vormittag hatten sie die Gelegenheit, den Studiengang "Geodäsie und Geoinformatik" kennenzulernen. In einem eineinhalbstündigen Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler vielseitige Anwendungen der Geodäsie kennen. Neben der Geodäsie im Alltag wurden Erdsystembeobachtung, Geoinformatik, Computer Vision und Sensorik thematisiert und die für die einzelnen Berufsfelder besonders wichtigen Kompetenzen diskutiert. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen Marion Heublein (IPF) und Alexandra Heck (GIK) arbeiteten sich die Schüler*innen in die genannten Gebiete ein und überlegten, worin die größten Herausforderungen einzelner geodätischer Tätigkeitsfelder liegen könnten.