Aktionswoche Geodäsie am Otto-Hahn-Gymnasium

Im Vorfeld der Aktionswoche Geodäsie stellte sich der Studiengang Geodäsie- und Geoinformatik des KIT den Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) in Karlsruhe vor. Die Karlsruher Aktionsgruppe, an der neben dem KIT auch Vertreter der Hochschule Karlsruhe, der Stadt und des Landkreises, des LGL und des freien Berufs beteiligt sind, nahm am 4. 4. 2019 zum wiederholten Mal an einem Berufsinformationstag des OHG teil. Gemeinsames Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Geodäsie aufzuzeigen und sie für unseren Fachbereich zu begeistern. Die Vortragenden nutzten auch die Gelegenheit, auf weitere Veranstaltungen der Aktionswoche, insbesondere die GeolympiKA hinzuweisen. Diese Veranstaltung unter Federführung der Heinrich-Hübsch-Schule bietet eine Reihe lehrreicher und spannender Spiele aus dem Bereich der Vermessung an und findet am 16. 07. 2019 statt. Auch hier werden die Teilnehmer mit Informationen zu Ausbildung und Studium versorgt.

Manfred Juretzko